venerdì 30 novembre 2007

Feste und Gastronomie in Modena

Vorstellung den Traditionen von Modena. Zuerst findet man einige Feste in Modena, dann Maranello und Ferrari (die die weltbekannte Touristenattraktionen sind); endlich die Spezialitäten der modenesen Küche.

Modenas Feste. Einige der wichtigsten Feste, die in Modena stattfinden, sind die Woche der Este und die Antiquitätenmarkt. Bei diesen Gelegenheiten kannst du viele amüsante Dinge sehen: Alle Modeneser freuen mit Turnieren, Festen, Veranstaltungen im Zentrum der Stadt.

Das erste Fest, die Este-Woche, ist eine historische Woche, in der die Leute sich an die Zeit des Geschlechts der Este, die in Modena regierten und man kann auch als Tourist daran teilnehmen und sich von Angestellten der Stadt verkleiden lassen. Dieses Fest findet im Juni statt.

Die Antiquitätenmarkt von Modena ist eine Gelegenheit, um einen groβen Markt mit Antiquitäten und Modernen zu sehen. Dieser findet jedes vierte Wochenende des Monats auf dem Foro Boario, das sich neben dem Stadtzentrum befindet statt.


Wichtige, des weiteren, ist das Fest des Schatzpatrons San Geminiano, das am 31.01 in Modena stattfinden. In diesem Tag können alle Leute Spaziergänge machen, um eine groβe Markt mit Kuriositäten (z.B.: Süβigkeiten, traditionelle Dinge und auch Kleider und ordinelle Dinge) sehen. Dieser Markt besteht aus viele Verkaufsstand: im Jahr 2006 sind sie mehr als 500! Modena ist auch bekannt für die „Corrida“ von San Geminiano: Viele Athlete rennen in Modena Zentrum für diese Gelegenheit.

Eine weitere Tradition Modenas, die mit Carpi und Sassuolo (Städte in der Nähe von Modena) geteilt wird, ist das Philosophiefestival. Jedes Jahr in September werden zahlreiche italienische und andere PhilosophInnen Reden zu einem Thema halten. Jedes Jahr sprechen sie über ein anderes Thema: 2005 waren zum Beispiel die Triebe. Alle Themen, worüber die Philosopher in den letzten Jahren gesprochen haben, (wie, zum Beispiel, die Triebe, die Freiheit, die Schönheit und so weiter) werden unter einer aktuellen Perspektive betrachtet. Dieses Fest findet in die folgenden Orte („luoghi“ auf italienisch) statt:

Kulinarisches. Nach all diesen Touren, hast du sicher eine Frage: „Was und wo kann ich essen?“. Dieses Problem ist ein richtig Punkt, wovon ich hier berichten wollte. Die Gastronomie ist schließlich einer wichtigsten Moment im Lebens eines Menschen und vor allem im Leben der ItalienInnen. Virginia Woolf schrieb: „Ein Mensch kann nicht gut denken, gut lieben, gut schlafen, wenn er nicht gut gegessen hat“. Aus diesem Grund möchte ich schließlich über die Modeneser Küche schreiben. In den Modeneser Restaurants, Osterie und Trattorie (Gasthäuser) findest du die folgende Leckereien.
Als Vorspeise kann man die verschiedene Teile des Schweins wählen: Einen Teller „affettati“, das heißt mit Salami, Mortadella, Schinken („cotto“ -gekocht oder „crudo“ -roh).

Danach empfehlen wir als ersten Gang ein typisches Gericht der Region Emilia Romagna: Tortellini. „Tortellini“ sind Pasta-Quadrate mit einer Füllung aus Schweine Fleisch, Schinken und Käse. Sie werden in „brodo“ (Brühe) oder mit Sahne serviert.
die “Tortellini“

Als zweiten Gang kannst du zwischen die „zampone“ (Schweinehoxn) und die „tigelle“ (Pizzafladen) wählen. „Zampone“ ist ein Teil des Schweins, und zwar sein Vorderbein.
die “Zampone”
Wie du sicher inzwischen verstanden hast, ist das Schwein hier wirklich überall präsent. Es gibt, tatsächlich, auch ein Monument des Schweins in Castelnuovo Rangone (eine kleine Stadt in der Nähe von Modena), um klar zu machen, wie wichtig dieses Tier in Modena ist.
das Schwein-Monument in Castelnuovo Rangone
Man sagt auch, dass in der Emilia mehr Schweine als Leute leben. Vegetarier Lebens ist schwer auch weil überall „strutto“ drin ist. „Zampone“ wird oft mit Kartoffeln oder Bohnen gegessen.

Andererseit sind die „tigelle“ eine Art Brot, das eine runde Form hat (wie du auf diesem Bild sehen kannst).
die “Tigelle”

Diese Teigfladen werden aufgeschnitten und man füllt sie mit „salumi“ (das heiβt, Salami, Mortadella, Schinken, „Coppa“ und „Lardo“). Man kann sie auch mit „stracchino“ und „rucola“ essen. So die „tigelle“ sind eine Art Brötchen, aber sie sind kleiner.

Ein der wichtigsten Zutaten der Modeneser Küche ist sicher der Balsamessig, der aus Modena und Spilamberto stammt.
der “Aceto Balsamico” (Balsamessig)
Er ist eine Art Essig, aber er ist braun und dickflüssiger als normaler Essig. Er wird bei der Zubereitung von Nudelgerichten verwendet; aber er wird auch zu Fleisch, Gemüse, Käse, Dessert und Erdbeeren serviert. Der wirklich gute Balsamessig ist sehr teuer und kostbar und wird daher auch nur sparsam verwendet!

Am Ende kannst du eine Süβspeise (das sogenannte Dessert oder „Dolce“) nehmen. Einige Beispiele können sein: die berühmte „Torta Barozzi“, die unter andere aus Schokolade besteht
die “Torta Barozzi”

oder der „bensone“, eine hausgemachte Torte, die auch in Lambrusco getaucht wird.
der ”Bensone”

Um unser Essen gut zu enden, kann man auch ein gutes Gläschen „nocino“ trinken,
“Nocino“
das ist ein typischer Magenbitter aus Walnüssen von Modena.


Valeria Zucca
II LCE
Gruppe 1
[I] aus: http://www.festivalfilosofia.it

Nessun commento: