venerdì 30 novembre 2007

Spaziergang in Modena

„Modena è la più pulita e ridente delle città italiane da me visitate[1]
Stendhal

Modena ist der Ausgangspunkt unserer Reise. Die Ursprünge dieser Stadt sind sehr antik, in der Tat, gehen sie auf die alten Römer zurück. Modena liegt an der via Emilia und auf dieser Straße finden sich die zwei berühmtesten Symbole von Modena: d.h. der Dom und der Ghirlandina Turm.

Aber zuerst spazieren wir ein bisschen ins Zentrum.

Wenn wir Bahnhof gehen, sehen wir sofort den Corso Vittorio Emanuele II, einer der wichtigsten Alleen in Modena. Früher war ein Kanal (der „Naviglio“): der Kanal war sehr wichtig denn er verband Modena mit Flüsse Po und dem See Adriatico. Außerdem befindet sich hier der Eingang zum Stadtpark, Giardini Pubblici und sie sind sehr schön besonders im Frühling und im Sommer.
Wir führen unseren Spaziergang weiter bis zum Palazzo Ducale (Herzogs Palast), der heute Gebäude der militärischen Akademie ist. Der Palast wurde in 17 Jahrhundert gebaut und seine Großartigkeit wird in der ganze Emilia Romagna gewusst.
Endlich kommen wir zur Piazza Grande. Zusammen mit dem Dom und der Ghirlandina ist der Platz seit 1997 „Weltkulturgut der UNESCO“. Dieser Platz wird im Norden und Osten von den zwei Symbolen der politischen und religiösen Macht begrenzt: der Palazzo Comunale (das Rathaus und die Kathedrale. Auf diesem Platz finden viele religiöse und bürgerliche Veranstaltungen statt.

Jetzt komme ich zum den Dom und die Ghirlandina.

Der Dom ist einer der wichtigsten Beispiele der romanischen Kunst in Italien. Er wurde im Jahr 1099 gebaut, aber er wurde erst in 13 Jahrhundert beendet: an diesem Projekt haben der Architekt Lanfranco und der Bildhauer Wiligelmo gearbeitet. Diese Kathedrale ist unserem Schutzheiliger San Geminiano gewidmet. Die Kathedrale ist von den 3 dekorierten Türen der Haupt Fassade charakterisiert: auch wichtig sind die 4 Marmortafeln, die die Genesis erzählen. Die drei Türen sind: Porta Pontificia, Porta dei Principi und die Porta Regia. Auch interessant ist die Porta della Pescheria, die an der nördlichen Fassade steht: sie stellt die Geschichte von König Arthur dar.

Die Ghirlandina ist einer der 7 wichtigsten Türme in Italien (wie auch der Kirchturm von Giotto). Die Name kommt von den größeren spanischen Turm Ghiralda (in Siviglia): also Ghirlandina bedeutet „Kleine Ghiralda“ und wurde, wie der Dom, in 13 Jahrhundert gebaut. Dieser Turm steht schief, aber es ist nicht so offensichtlich wie sein Turm in Pisa.

“per l’originalità della forma, per l’armonia delle proporzioni e la leggiadria dei contorni, non cede in bellezza e merito artistico che al campanile di Giotto”[2]


Ich glaube, die Ghirlandina ist das wirkliche Symbol von Modena; die Leute, die in Modena leben, sind mehr an der Ghirlandina verbunden als mit anderen Denkmalen in Modena.
[1] Modena ist die sauberste und lächelnde italienische Stadt, die ich besucht habe.
[2] (Valdrighi)

Nessun commento: